Freitag, 20. Juli 2012

Neues Equipment: Akkulader für's iPhone

Es gibt in einer Hinsicht zwei Arten von Cachern: GPS-Cacher und Smartphone-Cacher… Die GPS-Cacher haben ihre Pocket Query auf ihr Gerät gezogen und latschen damit rum. Neue Caches unterwegs ziehen wird ein bisschen problematisch, aber das ist ja erstmal egal. Man hat ja seine 3000 Caches auf'm Screen. Die Smartphone-Cacher haben jeden Cache immer aktuell, müssen mal nicht kurz anrufen um checken zu lassen, ob der Cache evtl derzeit deaktiviert ist und haben auch sofort nen neuen Cache am Start, wenn der unterwegs rauskommt. Dafür ist ihr GPS eher schwammig und ungenau.
Ich gehör zu der Art der Hybrid-Cacher. Ich hab ein günstiges, aber genaues GPS (Garmin eTrex H) von Amazon für damals 70 oder 80€ geschossen und besitze mitlerweile ein iPhone 4S mit der offiziellen Geocaching App. Ich kann unterwegs ne Pocket Query ziehen und einzelne Caches von Hand schnell auf's Garmin packen und gut am Start. Jetzt allerdings das Problem... Ich hab kein Auto und kein Fahrraddynamo mit USB Anschluss (ja, das gibt es). Seit einigen Tagen liebäugel ich mit verschiedenen Auflade Akkus im Intrernet... Allerdings alle so um die 50€, was mir für mal eben austesten viel zu teuer ist. Gestern habe ich dann in so nem Dekoladen in Krefeld ein Akkupack für 10€ gefunden. Ich habs mal ausgetestet.
Der Gerät!
Das Gerät zeigt anhand kleiner LEDs den Ladestand an und nachdem es voll aufgeladen wurde und vier LEDs leuchteten, hab ich das ans iPhone angeschlossen. Nach 25 Minuten war das Gerät von 77% auf 93%  aufgeladen. Anfürsich bin ich zufrieden, allerdings sehe ich noch zwei Nachteile: Zum einen wird das Gerät wahrscheinlich nicht bei vollem GPS Empfang schnell er laden können als das iPhone sich entlädt und zum anderen ist der Anschluss etwas wackelig. Mit meinem Case geht es fast garnicht, also muss ich das iPhone aus dem Case holen. Wenn man darüber hinweg sehen kann, kann man eigentlich nur zufrieden sein. Sollte sich das demnächst beim Cachen als nützlich erweisen, werde ich mir noch zwei holen. Damit sollte ich dann einen ganzen Tag cachen können, ohne dass der Akku sich vollständig entleert.
Ach ja, der Termin steht. Am Sonntag gehts zum verschollenen Bergmann (GC/OC). Dabei sind DGC Andi, DajanaDramatic, Wachteltier und Castcacher Martin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen